Ich bitte zu berücksichtigen, dass ich eine Privatperson bin. Das neue EU-Recht schreibt jedoch vor, dass nun auch Privatleute eine Garantie von einem Jahr und Umtauschrecht auf alle Produkte geben müssen, es sei denn, dass sie dies ausschließen. Die Angaben zu dieser Artikel-Beschreibung wurden von mir wahrheitsgemäß nach bestem Wissen und Gewissen gemacht. Ich übernehme keine Garantie. Ferner sind Sie im Gegensatz zum neuen Verbraucherschutzgesetz als Käufer damit einverstanden, keinen Gebrauch vom neuen Garantie-Gesetz zu machen. Mit Ihrer Gebotsabgabe bestätigen Sie diesen Vertrag. Keine Rückgabe oder Umtausch! Bei Fragen mailen!

Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich wünsche meinem Kommilitonen eine erfolgreiche und stressfreie Abwicklung seiner ebay-Auktion. Aber für die nächste empfehle ich auf jeden Fall einen kurzen Besuch bei 1, 2, 3, 4 und 5. Es geht nämlich anscheinend auch kürzer:

Die Gewährleistung wird ausgeschlossen.
.

Man sollte die Klausel jedoch für jeden Verkauf neu formulieren. Sonst muss es laut Chris nach § 309 Nr. 7 BGB nämlich heißen:

Die Gewährleistung wird ausgeschlossen. Ansprüche wegen der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit und solche bei vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verschulden bleiben davon unberührt.

Aber wer weiß, ob das stimmt, die Untiefen des Verbraucherschutzrechts waren mir schon immer ungeheuer.

