In der Bibliothek soll es ab sofort keine Tacker und Locher mehr geben. Wie bitte? Ist wohl ein schlechter Scherz. Wenn nicht, dann haben die Studis in der Bibliothekskommission offenbar gehörig geschlafen. Es wird doch wohl möglich sein, stabile und unbewegliche Geräte in den Kopierräumen zur Verfügung zu stellen, die man so leicht nicht kaputt machen oder klauen kann, oder?
Nachtrag: Kommission und SV wussten vorher auch nichts.
2.02.10 at 23:33
Echt mal. Das möchte man sich ja während der Examensseminararbeit nicht mal im Traum vorstellen…
3.02.10 at 1:06
Das finde ich auch ein starkes Stück. Absolut lächerlich. Typisches Beispiel für „Konsequenz heißt auch Holzwege zu Ende zu gehen“. Anstatt es einmal richtig zu machen, macht man es hundert mal falsch und gibt dann auf.
Lösungsvorschlag wie ich ihn z.B in meiner alten Schule gesehen habe: Locher und Tacker mit Hilfe eines Rings an den Geräten, via einer kleinen dünnen Kette mit einem anderen Ring, welcher in der Wand befestigt ist verbinden. Kosten: 3,50€ und einmal schrauben.
Alternativ kann man es aber auch gerne dabei belassen, dass demnächst jeder Student seinen eigenen Locher/Tacker und vllt in nicht allzu ferner Zeit auch Druckpapier??? :p dabeihat. Finde ich an einer Uni welche zusätzliche Studiengebühren verlangt und es untersagt sich Lehrbücher wirklich „auszuleihen“ und dadurch tägliches Nutzen des Kopierraums samt aller Einrichtungen unvermeidbar macht, jedenfalls nicht ideal ^^
3.02.10 at 1:24
Bei der Fehlfunktionsrate der Kopierer werden die dann als nächstes abgeschafft ….
3.02.10 at 10:50
„In der Bibliothek soll es ab sofort keine Tacker und Locher mehr geben“ – in der Tat, das wäre „ein starkes Stück“!
Doch ich wurde falsch zitiert. Ich werde die Dinger lediglich aus meinem Budget nicht mehr nachkaufen, sondern die paar Hundert Euro pro Jahr lieber in die Erwerbung juristischer Festschriften oder die stetig teurer werdenden Datenbanken investieren. SV mag aus eigenem Budget nachrüsten, doch m.E. ist auch die private Anschaffung zumutbar.
Die Nutzung in der Bibliothek ist natürlich weiterhin zulässig.
Ihr Bibliothecarius.
3.02.10 at 11:43
Ich hoffe, dass das ein Aprilscherz war … eigentlich sollten sich die Cleverle für so eine tolle Idee schämen.
Als nächstes werden dann die Kopierer, Smartboards, IT und die Bib-Drehtür abgeschafft.
3.02.10 at 13:56
Wenn sich jeder einen eigenen Locher und Tacker kaufen soll (die für die großen Nadeln sind bestimmt nicht billig…) dann sollte auch jeder den entsprechenden Betrag von den nächsten Studiengebühren abziehen ;-) Dann gäbe es solch seltsame Aktionen bestimmt nicht mehr!
3.02.10 at 16:50
Studiengebühren einzubehalten wäre (nicht nur hier) wohl eine interessante Möglichkeit. Unsere Hochschule wirbt unter anderem damit, ein reibungsloses Studium zu bieten. Dazu gehört eine angemessene Ausstattung der Bibliothek. Bücher haben hier sicher einen hohen Stellenwert, dennoch ist auch das drumherum ist wichtig. Immer einen eigenen Tacker mitzuschleppen ist schon enorm unpraktisch.
Auch an anderen Stellen „hakt“ es da – über IT, Intranet und drucken mit Apple brauchen wir hier kaum zu schreiben – aber wieso man für einen Pflichtkurs z.B. auf eigene Kosten die Unterrichtsmaterialien kopieren muss ist auch nicht auf den ersten Blick einsichtig. Gleiches gilt für chronisch überfüllte Kleingruppen im Jahrgang 2009.
Jetzt müsste man nur noch den Minderungsbetrag angemessen bestimmen: Die Bibliothek macht einen Anteil von XY% an den Gesamtkosten aus, davon behalten wir z.B. 10% Erschwerniszulage ein …
3.02.10 at 20:46
Keine schlechte Idee … in der Vergangenheit hat der ‚Druckzuschlag‘ ja auch mal genützt.
4.02.10 at 0:51
Unsere Kleingruppen sind chronisch überfüllt? Wie groß waren denn eure Kleingruppen, wenn ich fragen darf? Ist mir noch gar nicht aufgefallen.
Im Übrigen bin ich immer noch erstaunt, dass es anscheinend so sozialschädliche Kommilitonen gibt. Konsequenterweise werde ich wohl meinen Laptop nicht mehr unbewacht in der Bibliothek rumliegen lassen.
4.02.10 at 1:04
Nun, die Hochschule verspricht im Regelfall nicht mehr als 18 Leute per Kleingruppe. Bei Euch müssen es rein rechnerisch regelmäßig mehr sein. Ob man das als überfüllt ansieht, ist Interpretationssache …
3.02.10 at 14:18
Ich muss auch sagen, dass Tacker und Locher für einen Kopierraum durchaus konstituierende Elemente darstellen…
Freu mich schon auf den klarstellenden (und hoffentlich dementierenden) Beitrag unseres bibliotecarius.
3.02.10 at 18:40
Es sollten feste Standgeräte angeschafft werden, wie Nicholas das vorschlägt, meinetwegen auch eine Kettenlösung, wenn sie denn praktikabel ist.
Die Subventionierung von (wenigen und verdammenswürdigen!) Studierenden mit Bibliothekseigentum gehört in der Tat beendet, dahingehend besteht doch wohl Konsens.
3.02.10 at 20:20
die bls und damit die bibliothek sollen doch vor allem den studierenden dienen. daher machen wir doch einfach mal eine umfrage: was ist dem durchschnittlichen bucerianer lieber: die neueste festschrift für uwe hüffner zum 70. geburtstag für 228€ (!!!) oder Tacker und Locher in der ganzen bib für ein jahr?
Herr Vorberg, bisher war ich immer sehr zufrieden mit dem Service in der Bibliothek, aber diese Einsparung kann nicht ihr Ernst sein! Ja, es wird bestimmt viel gestohlen, aber es gibt die oben beschriebenen Möglichkeiten um dies auf einem Minimum zu halten. Tacker und Locher gehören zu der ABSOLUTEN GRUNDAUSSTATTUNG einer Bibliothek mit Kopiermöglichkeiten. Und der Vorschlag dass ab jetzt alle selbst Geräte mitbringen ist wohl hoffentlich auch ein schlechter Scherz.
4.02.10 at 14:38
Anonymus, spätestens als Doktorand werden Sie mit einem privaten Locher ausgestattet sein und das Vorhandensein der „Festschrift für Uwe Hüffer zum 70. Geburtstag“ in den Beständen unserer Bibliothek (Signatur: B 003 h Hüffe 2010) zu schätzen wissen. Und dann werden Sie errötend auf Ihre kurzsichtige Reaktion auf mein weitsichtiges bibliothekarisches Denken und Handeln zurückblicken.
Details zu Herrn Hüffer (nicht Hüffner!) unter http://de.wikipedia.org/wiki/Uwe_Hüffer
4.02.10 at 15:31
Ich bin Doktorand, habe weder private Tacker noch Locher an meinem Arbeitsplatz und erwarte, dass mir die Bibliothek beides (wie diejenige der Uni HH), zur Verfügung stellt.
4.02.10 at 17:33
Lieber Herr Vorberg,
bevor sie andere spitzfindig korrigieren, sollten sie selbst und ihr Bibliotheksteam die Orthografie des Namens von Prof. Hüffer beachten. Denn „Anfechtungsbefugnis im Mindestanteilsbesitz“ in der FS Brandner (B 003 h Brand 1996) wurde nicht von Uwe HüffNer geschrieben.
Im Übrigen entspricht eine Hochschulbibliothek ohne Locher und Hefter nicht dem allgemeinen Studienstandard an juristischen Fakultäten in Deutschland. Davon, dass der Ausstattungsstandard an einer Privathochschule eigentlich noch höher sein sollte ganz zu Schweigen. Das ihnen „ein paar hundert Euro“ im Jahr für Verbrauchsmaterial für ihre „Kunden“ nicht angemessen erscheinen ist einfach nur traurig und steht in einem krassen Missverhältnis zu dem mittlerweile fünfstelligen Betrag der jährlichen Studiengebühren eines einzelnen Studenten. Ich bleibe in der Hoffnung, dass sie zur Raison kommen und zur Kostenreduzierung anfangen über – in staatlichen Universitätsbibliotheken üblicherweise praktizierte – Alternativen zur Sicherung von Verbrauchsmaterial vor Diebstahl nachzudenken.
4.02.10 at 18:12
Was ist denn nun mit der „Ketten“-lösung?
4.02.10 at 22:25
Derzeit beträgt das Verhältnis Doktoranden:Studierende etwa 1:4. Alles einseitig auf die Doktoranden auszurichten, tut daher der Mehrheit der Nutzer nicht unbedingt einen Gefallen.
3.02.10 at 23:42
Wenn das passiert, kann die Hochschule auch gleich dicht machen…am Besten jeder bringt in Zukunft auch seine eigenen Bücher, Kommentare, etc. mit.
Ich glaube dass wir mal alle Kanzleien anschreiben sollten und um eine Spende von je 5 € bitten, damit wir Locher und Tacker haben…
Lieber Herr Vorberg, lassen Sie die Kirche mal im Dorf…die Reputation der Hochschule danke Ihnen! Und ich kann meinem Vorredner nur zustimmen, lieber 2 Festschriften weniger…
4.02.10 at 1:14
@LZ: also soo ohne weiteres würde ich mein Notebook auch nicht rumliegen lassen. Es wurden auch schon welche gestohlen … (in der Hausarbeitenzeit zB – AUA!)
4.02.10 at 3:36
Nunja,
früher war halt alles besser :). Da fällt einfach mal der Mail Server immer öfter aus, beim Umzug werden dann natürlich alle mühsam erstellten Filterregeln inkl. des Adressbuches gelöscht. Jetzt sind es halt Locher und Tacker. Ich glaube sowas gibts in der Uni HH. Da kann man zum Lochen doch einfach mal rübergehen.
Oder man reserviert demnächst seinen Arbeitsplatz mit Locher und Tacker, ähnlich wie im Hotel die Liege mit dem Handtuch.
4.02.10 at 18:17
Es gibt übrigens Kopierer/Drucker, die lochen UND heften können…
4.02.10 at 18:47
Leider kann ich meinem Kopierer aber nicht sagen, wann er welches Papier wo lochen und heften soll, sondern nur bei vollständigen Aufträgen.
4.02.10 at 20:46
Allerdings würde der Unterschied zur jetzigen Situation noch gar nicht mal so groß sein: Tackernadeln sind ja generell Mangelware ;)
5.02.10 at 7:15
Ups. Da bin ich schon (zu Unrecht?) überrascht über die über 20%ige Anhebung der Studiengebühren und dann fallen auch noch Tacker und Locher weg? Was ist da eigentlich los in dem Laden?
5.02.10 at 9:46
[Kommentar wurde entfernt.]
6.02.10 at 11:05
Wenn ich wie die Doktoranden meinen eigenen Locher mitbringen soll, dann will ich aber auch einen reservierten Arbeitsplatz am Fenster und einen von diesen Schränken!
7.02.10 at 14:59
Wo ist die SV und unser ‚Bibliotheksbeauftragter‘ in dieser Sache? Hat sich da etwas getan?
7.02.10 at 15:00
Die SV bespricht das Thema am Montag. Vor der Nachricht in den Campusnews wusste keiner etwas von der Entscheidung.
8.02.10 at 5:29
Wobei die Sachen aus dem SV-Budget anzuschaffen das falsche Signal wäre